TSV Gruiten

TSV Gruiten braucht ein neues Sportlerheim

Darauf dass die Finanzsituation der Stadt Haan mehr als kritisch ist, verweisen die Liberalen in Haan schon seit mehreren Jahren. Trotz regelmäßiger Appelle des Fraktionsvorsitzenden Michael Ruppert hat der Stadtrat in den letzten Jahren Ausgabe um Ausgabe beschlossen und ist somit auch mitverantwortlich für die heutige finanzielle Lage der Stadt.

Dennoch plädieren die Liberalen nachdrücklich für den Neubau des Sportlerheims des TSV Gruiten und unterstützen die Erhöhung des Zuwendungsbescheids. "Wenn wir nun ausgerechnet beim Sport und Ehrenamt sparen, dann setzen wir ein falsches Zeichen für die Bevölkerung", so Hendrik Sawukajtis, Vorsitzender der Haaner FDP. "Das Gebäude ist marode, die Sanitäranlagen kaum noch nutzbar und das ist auch nicht verwunderlich führt man sich zu Gemüte, dass das Gebäude aus Zeiten der Hitlerjugend stammt. Wenn es zukünftig noch Vereinssport und Jugendarbeit in Gruiten geben soll, dann ist ein Neubau des Vereinsheims unumgänglich", erklärt er weiter. "Der TSV Gruiten und seine Ehrenamtler leisten seit vielen Jahren herausragende Arbeit und sind daher ein großer gesellschaftlicher Gewinn für den Stadtteil Gruiten, aber auch darüber hinaus. Das ist absolut unterstützenswert!"

Ohnehin seien nicht die investiven Ausgaben der Stadt Haan das Kernproblem des Haushalts, sondern die konsumtiven Ausgaben, so Michael Ruppert. Diese müssen auf den Prüfstand gestellt werden. Beispielsweise ist die Einführung des kommunalen Ordnungsdienstes, der für die Haaner Bevölkerung höchstens eine Verbesserung des Sicherheitsgefühl darstellt, jedoch in der Realität wohl kaum einen Mehrwert darstellt, überflüssig. "Wir müssen in Haan wieder lernen die richtigen Prioritäten zu setzen", so Hendrik Sawukajtis.